Gesamtübersicht Publikationen Horst Niesyto

Die folgende Zusammenstellung bietet in chronologischer Struktur eine Übersicht über alle Publikationen. Bei Publikationen, die türkis markiert sind, gibt es eine Download-Möglichkeit von Volltexten. Der Hinweis ‚Link‘ verweist auf externe Webseiten, meistens in Verbindung mit einer Download-Möglichkeit von Volltexten. Weitere Texte und Materialien zum Download sind auch in den Rubriken Themenfelder, Forschung und Professionspolitik zugänglich.

2 0 2 0

  • Grundbildung Medien in der Primarstufenbildung. Ergebnisse des Entwicklungsprojekts dileg-SL. In: Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, hrsg. von Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion. München: kopaed, S. 191-214.   Onlineversion / Link
  • Medienkritik und Medienpädagogik. In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis, hrsg. von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin und Sonja Kröger. MedienPädagogik, Themenheft Nr. 37, S. 23-50. Link
  • Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Niesyto, Horst und Junge, Thorsten). In: Zeitschrift MedienPädagogik, Jahrbuch Medienpädagogik 17. Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt, hrsg. von Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger und Karsten D. Wolf, S. 297-322. Link

2 0 1 9

  • Mediensozialisation. In: Handbuch Inklusion und Medienbildung, hrsg. von Ingo Bosse, Jan-René Schluchter und Isabel Zorn. Weinheim: Beltz Juventa, S. 34-48. Link
  • Medienkritik und pädagogisches Handeln. In: Kulturelle Bildung Online. Link
  • Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive. In: Kulturelle Bildung Online. Link (Erstveröffentlichung in MedienPädagogik, Themenheft Nr. 27 (2017)
  • Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, hrsg. von Thorsten Junge und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed. ISBN: 978-3-86736-527-7 (452 Seiten) Onlineversion / Link
  • Digitales Lernen Grundschule – Ausgangsüberlegungen, Ziele und Strukturen des Entwicklungsprojekts dileg-SL.In: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, hrsg. von Thorsten Junge und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed, S. 17-37. Onlineversion / Link
  • Ergebnisse des Entwicklungsprojekts dileg-SL. Kernpunkte in teilprojektübergreifender Perspektive. In: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, hrsg. von Thorsten Junge und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed, S. 207-232. Onlineversion / Link
  • Thorsten Junge und Horst Niesyto im Gespräch mit Kai Wiemers und Jakob Reichel. Das Projekt dileg-SL aus der Perspektive der Schulleitung. In: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, hrsg. von Thorsten Junge und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed, S. 277-292. Onlineversion / Link
  • Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Entwicklungsprojekts dileg-SL (Thorsten Junge, Horst Niesyto, Robert Rymeš). In: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, hrsg. von Thorsten Junge und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed, S. 319-344. Onlineversion / Link
  • Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Thomas Knaus und Horst Niesyto). In: Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, hrsg. von Thorsten Junge und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed, S. 345-365. Onlineversion / Link

2 0 1 8

  • Medienkritik im digitalen Zeitalter, hrsg. von Horst Niesyto und Heinz Moser. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 11. München: kopaed. ISBN: 978-3-86736-420-1 (267 Seiten) Onlineversion / Link
  • Medienkritik – Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. In: Medienkritik im digitalen Zeitalter, hrsg. von Horst Niesyto und Heinz Moser, Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 11. München: kopaed, S. 59-75. Onlineversion
  • Under Digital Fire. Herausforderungen für die medienpädagogische Professionalisierung. In: Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, hrsg. von Thomas Knaus, Dorothee M. Meister, Kristin Narr. München: kopaed, S. 49-69.
  • Digitales Lernen in der Grundschule – ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg-SL (Daniel Autenrieth, Anja Marquardt, Horst Niesyto, Katrin Schlör). In: Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, hrsg. von Thomas Knaus und Olga Engel. München: kopaed, S. 151-174.
  • Symbolverstehen in Video-Eigenproduktionen. In: Handbuch Qualitative Videoanalyse, hrsg. von Christine Moritz und Michael Corsten. Wiesbaden: Springer VS, S. 781-795.

2 0 1 7

  • Kritische Medienpädagogik. In: Kritische Kulturpädagogik, hrsg. von Max Fuchs und Tom Braun. München: kopaed, S. 137-148.
  • Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung: Ansätze, Potenziale und Herausforderungen. In: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode, hrsg. von Thomas Knaus. München: kopaed, S. 59-95. Onlineversion / Link
  • Das Entwicklungsprojekt ‚Digitales Lernen in der Grundschule‘ – Rahmenkonzept und erste Projekterfahrungen. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 19 (2017) (20 Seiten). Link
  • Neue Formen des digitalen Lernens – fächerübergreifende Arbeit mit dem iPad. Konzeptionelle Grundlagen und Erfahrungswerte aus dem Teilprojekt 2 von dileg-SL (Daniel Autenrieth und Anja Marquardt und Mitwirkung von Thorsten Junge und Horst Niesyto). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 19 (2017) (19 Seiten). Link
  • Peter Imort im Gespräch mit Horst Niesyto. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 19 (2017) (9 Seiten). Link
  • Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. In: Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. Online-Sammelband, hrsg. von Christian Leineweber und Claudia de Witt, FernUniversität in Hagen, S. 44-77. Link (Erstveröffentlichung in MedienPädagogik, Themenheft Nr. 27 (2017)
  • Die Macht der Internetkonzerne und die Herausforderungen für die Medienbildung. In: Zeitschrift „Deutschland & Europa“, Heftthema „Neue Medien und politische Meinungsbildung“, hrsg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Heft 74 (2. Quartal 2017), 34. Jahrgang. Stuttgart, S. 46-51. Link
  • Hochschule. In: Grundbegriffe Medienpädagogik (6. Auflage), hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung und Christine Dallmann. München: kopaed, S. 141-148. Preprint
  • Medienkritik. In: Grundbegriffe Medienpädagogik (6. Auflage), hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung und Christine Dallmann. München: kopaed, S. 266-272.
  • Topics and Key Areas in Current Media Pedagogical Discussions. In: Religious Education in a Mediatized World, edited by Ilona Nord & Hanna Zipernovsky. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 171-188. (e-book) Preprint
  • Politisch-kulturelle Medienbildung stärken! In: Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik, hrsg. vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed, S. 261-277.
  • Themenschwerpunkte in aktuellen medienpädagogischen Diskussionen. In: Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt, von Ilona Nord und Hanna Zipernovszky. Stuttgart: Kohlhammer, S. 180-198.
  • Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive. In: MedienPädagogik, Tagungsband: Spannungsfelder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung, hrsg. von Sven Kommer, Thorsten Junge und Christiane Rust, Themenheft Nr. 27 (2017) (29 Seiten). Link
  • Digitale Medien als Element der Lehrerbildung: „… Brücken zwischen medialen Alltagserfahrungen und schulischen Bildungsmöglichkeiten zu bauen“. Reprint eines Interviews mit Horst Niesyto. In: „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ 19 Interviews zu zentralen Fragen der Schulpädagogik, hrsg. von Klaus Moegling und Catrin Siedenbiedel. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 39. Immenhausen bei Kassel: Prolog, S. 165-174.

 2 0 1 6

  • Keine Bildung ohne Medien! – Kritische Medienbildung jenseits funktionalisierender Vereinnahmung. In: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, hrsg. von Thomas Knaus und Olga Engel. framediale Band 5. München: kopaed, S. 17-34.
  • Filmbildung in der Migrationsgesellschaft. Thesen zur Podiumsrunde 2 auf dem Bundeskongress Vision Kino 2016.
  • Medienbildung und informatische Bildung – quo vadis? MedienPädagogik, Themenheft 25, hrsg. von Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser und Horst Niesyto. Link
  • Editorial: Medienbildung und informatische Bildung – quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto). In: Medienbildung und informatische Bildung – quo vadis? MedienPädagogik, Themenheft 25, hrsg. von Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser und Horst Niesyto. (6 Seiten) Link
  • Perspektiven der Medienbildung in einer digitalisierten Gesellschaft. Zur Geschichte und aktuellen Herausforderungen einer politisch-kulturellen Medienbildung. In: Journal für politische Bildung, Ausgabe 1 (2016), S. 16-24. Preprint

2 0 1 5

  • Medienbildung in der Bildungsplanreform 2016: „Digitale Medien – wenn vorhanden“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 18 (2015) (7 Seiten). Link
  • Keine Bildung ohne Medien! Perspektiven schulischer Medienbildung. In: Katalysator Medienbildung. Auf dem Weg zur Medienschule in Mecklenburg-Vorpommern, hrsg. von Hans-Joachim Ulbrich, Anne Hartmann, Roland Rosenstock. Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik, Band 51. München: kopaed, S. 13-32.
  • Soziokulturelle Unterschiede in der Mediennutzung. In: Sozialpädagogische Impulse, Ausgabe 3 (2015), S. 14-15.
  • Vorwort zum Seminarleitfaden „Ein praktisches Trickfilmseminar (nicht nur) für Lehramtsstudierende“. Stuttgart: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, S. 6-7.

2 0 1 4

  • Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, hrsg. von Peter Imort und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10. München: kopaed. ISBN: 978-3-86736-199-6 (370 Seiten)
  • Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, hrsg. von Peter Imort und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10. München 2014: kopaed, S.125-138.
  • Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Ansätze und Entwicklungsperspektiven (Horst Niesyto und Peter Imort). In: Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, hrsg. von Peter Imort und Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10. München: kopaed, S. 9-49.
  • Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, hrsg. von Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell. Wiesbaden: VS-Verlag. ISBN: 978-3-658-04717-7 (283 Seiten)
  • Medienpädagogische Praxisforschung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, hrsg. von Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 173-191. Preprint
  • Medienpädagogische Professionalisierung, Berufsbild und Berufschancen. In: Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, hrsg. von Fabian Kessl, Andreas Polutta, Isabell Ackeren, Rolf Dobischat, Werner Thole. Weinheim: Beltz Juventa, S. 114-128. Preprint

2 0 1 3

  • Medienbildung im BA-Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 16 (2013) (6 Seiten). Link
  • Medienbildung in der aktuellen Bildungsplanreform 2015 in Baden-Württemberg – eine kritische Zwischenbilanz. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 16 (2013) (7 Seiten). Link
  • Intercultural education and the media – an educational perspective. In: Media Power and Religions. The Challenge Facing Intercultural Dialogue and Learning, ed. by Manfred L. Pirner und Johannes Lähnemann. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 117-126.
  • Keine Bildung ohne Medien! Zur Bedeutung von Medienbildung in Schule und Hochschule. In: Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, hrsg. von Manfred L. Pirner, Wolfgang Pfeiffer, Rainer Uphues, Rainer. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 9. München: kopaed, S. 15-37.
  • Breites Bündnis für Medienbildung. In: Digitale Schule Österreich, hrsg. von Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer: Wien: Österreichische Computer Gesellschaft, S. 11-21.
  • Digitale Medien als Element der Lehrerbildung. Interview von Dietrich Karpa mit Horst Niesyto. In: Schulpädagogik heute, Ausgabe 7 (2013). Der Beitrag erschien außerdem in: Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, hrsg. von Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe. Immenhausen bei Kassel: S. 253-263.
  • Bildung – Beschleunigung – Medien. In: Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb, hrsg. von Anja Hartung, Achim Lauber, Wolfgang Reissmann. München: kopaed, S. 285-294.
  • Medienkritik und pädagogisches Handeln. Kulturelle Bildung Online. Link
  • Vorwort. In: Klick, Zapp, Zoom … und los! Arbeitshilfe juleica-Baustein Medienkompetenz, hrsg. vom Landesjugendring Baden-Württemberg. Stuttgart: LJR, S. 6-7.

2 0 1 2

  • Sieben Fragen zur inklusiven Medienbildung. Stellungnahmen von Klaus Miesenberger, Christian Bühler, Horst Niesyto, Jan-René Schluchter, Ingo Bosse. In: Medienbildung im Zeitalter der Inklusion, hrsg. von Ingo Bosse. Düsseldorf: LfM-Dokumentation, Band 45, S. 27-57.
  • Bildungsprozesse unter den Bedingungen medialer Beschleunigung. In: Raum, Zeit, Medienbildung. Untersuchungen zu medialen Veränderungen unseres Verhältnisses zu Raum und Zeit, hrsg. von Gerhard Chr. Bukow, Johannes Fromme, Benjamin Jörissen. Reihe Medienbildung und Gesellschaft, Band 23. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 47-66. Preprint
  • Medienkritik und pädagogisches Handeln. In: Handbuch Kulturelle Bildung, hrsg. von Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand, Wolfgang Zacharias. München: kopaed, S. 540-544.
  • Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. von Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell. Wiesbaden: VS-Verlag. ISBN: 978-3-531-18119-6 (485 Seiten)
  • Editorial – Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell). In: Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. von Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 9-14.
  • Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. von Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 333-357.
  • Medien und interkulturelle Bildung – Kriterien aus medienpädagogischer Perspektive. In: Medien – Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung, hrsg. von Manfred L. Pirner, Johannes Lähnemann, Werner Haußmann. Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung, Band 29. Berlin: EB-Verlag, S. 246-254.
  • Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg, hrsg. vom Hochschulnetzwerk Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg. Freiburg: Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre (Mitautorenschaft, speziell Baustein 16/Medienpädagogik).

2 0 1 1

  • Keine Bildung ohne Medien! Breites Bündnis zur Medienkompetenzförderung in Deutschland. In: Keine Bildung ohne Medien! Neue Medien als pädagogische Herausforderung, hrsg. von Rudolf Kammerl, Renate Luca, Sandra Hein. Schriftenreihe der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Band 4. Berlin: Vistas, S. 15-30.
  • Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, hrsg. von Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto. München: kopaed. ISBN: 978-86736-205-4 (273 Seiten) Onlineversion / Link
  • Interkulturelle Medienbildung und Jugendmedienarbeit. In: Jugendmedienarbeit für kulturelle Vielfalt, hrsg. vom jfc Medienzentrum Köln. Köln: S. 4-7.
  • Zur Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“. In: Initiative Keine Bildung ohne Medien!“ (Hrsg.): Bildungspolitische Forderungen. Medienpädagogischer Kongress 2011. Ludwigsburg, S. 4. (Ergebnisbroschüre zum Kongress 2011, 20 Seiten) Link
  • Keine Bildung ohne Medien! Für eine breite und nachhaltige Förderung von Medienkompetenz. Einführungsvortrag auf dem Medienpädagogischen Kongress am 24. März 2011 an der TU Berlin. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 14 (2011). (8 Seiten) Link
  • Keine Bildung ohne Medien! Positionen, Personen, Programm und Perspektiven. Medienpädagogischer Kongress 2011 in Berlin, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed. ISBN: 978-3-86736-200-9 (136 Seiten)
  • Einleitung. In: Keine Bildung ohne Medien! Positionen, Personen, Programm und Perspektiven. Medienpädagogischer Kongress 2011 in Berlin, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed, S. 25-31.
  • No Education without Media! In: A Manifesto for Media Education. Link
  • Keine Bildung ohne Medien! Initiative für Medienkompetenzförderung und Medienbildung. In: jugend online. Herausforderungen für eine digitale Jugendbildung, hrsg. von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. München: kopaed, S. 30-33.

2 0 1 0

  • Entwicklung und Stand der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 13 (2010) (8 Seiten). Link
  • Medienpädagogik: Milieusensible Förderung von Medienkompetenz. In: Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit. Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher, hrsg. von Helga Theunert. München: kopaed, S. 147-161.
  • Bildungsprozesse unter den Bedingungen medialer Beschleunigung. In: medien + erziehung, Heft Nr. 3 (2010), 54. Jhg., S. 54-59.
  • Soziale Ungleichheit und Möglichkeiten der Medienpädagogik. In: „UND ACTION!“ Online-Plattform der Initiative „Gesicht zeigen!“
  • Mehr Medienbildung im Kindermedienland – Leuchttürme reichen nicht! In: Kontur, Ausgabe 7 (2010), hrsg. vom Landesjugendring Baden-Württemberg, Stuttgart: S. 4-5.
  • Begegnungen mit Stefan Aufenanger. In: Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder, hrsg. von Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger. München: kopaed, S. 18-24.
  • Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und Mediensozialisation. In: Mediensozialisationstheorien. Neue Modelle und Ansätze in der Diskussion, hrsg. von Dagmar Hoffmann und Lothar Mikos, 2. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 47-66.
  • Digitale Medienkulturen und soziale Ungleichheit. In: Medienbildung in neuen Kulturräumen. Band 2, hrsg. von Ben Bachmair. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 313-324.
  • Soziale Ungleichheit. In: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 380-387. Preprint
  • Handlungsorientierte Medienarbeit. In: Handbuch Mediensozialisation, hrsg. von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 396-403. Preprint
  • Bundesfestival Video 2007-2010 in Ludwigsburg (Wolfgang Kerber, Horst Niesyto, Jan-René Schluchter). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik., Nr. 13 (2010) (3 Seiten). Link

 2 0 0 9

  • Digital Divide – noch aktuell? Eine Diskussion (Heinz Moser, Horst Niesyto). In: Geteilter Bildschirm –getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung, hrsg. von Bernward Hoffmann und Hans-Joachim Ulbrich. GMK-Schriftenreihe, Band 42. München: kopaed, S. 31-41.
  • Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, von Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser und Horst Niesyto. Wiesbaden: VS Verlag. ISBN: 978-3-531-16944-6 (368 Seiten)
  • Editorial: Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser und Horst Niesyto). In: Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, von Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser und Horst Niesyto. Wiesbaden: VS Verlag, S. 9-16.
  • Medien und soziokulturelle Unterschiede, hrsg. von Horst Niesyto, Dorothee Meister, Heinz Moser. MedienPädagogik, Themenheft 17 (2009). Link
  • Editorial: Medien und soziokulturelle Unterschiede (Horst Niesyto, Dorothee Meister, Heinz Moser). In: MedienPädagogik, von Horst Niesyto, Dorothee Meister, Heinz Moser. Themenheft 17 (2009). Link
  • Digitale Medien, soziale Benachteiligung und soziale Distinktion. In: MedienPädagogik, Themenheft 17 (2009): Medien und soziokulturelle Unterschiede (19 Seiten). Link
  • Medienpädagogische Grundbildung für Lehramtsstudierende an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. In: Onlinemagazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 12 (2009) (4 Seiten). Link
  • Horst Niesyto im Gespräch mit Wolfgang Wunden. In: „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“, Ausgabe 12/2009. Link
  • Wahrnehmungs- und Weltaneignungsprozesse von Kindern und Jugendlichen – Eigenproduktionen mit Medien. In: Psychologie-Unterricht, Heft 42 (2009), S. 12-18.
  • Medienkritik. In: Handbuch Medienpraxis, hrsg. von Bernd Schorb, Kathrin Demmler, Günther Anfang. München: kopaed, S. 205-208.
  • Medienästhetik in Bildungskontexten, hrsg. von Peter Imort, Renate Müller, Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 7. München: kopaed. ISBN: 978-3-86736-078-4 (189 Seiten)
  • Einleitung (Peter Imort, Renate Müller, Horst Niesyto). In: Medienästhetik in Bildungskontexten, hrsg. von Peter Imort, Renate Müller, Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 7. München: kopaed, S. 7-13.
  • Medienästhetik und Eigenproduktionen mit Video. Befunde aus der Jugendvideoarbeit mit Jugendlichen in Hauptschulmilieus. In: Medienästhetik in Bildungskontexten, hrsg. von Peter Imort, Renate Müller, Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 7. München: kopaed, 45-58.
  • Rezension zum Buch: Ingrid Paus-Hasebrink / Michelle Bichler: Mediensozialisationsforschung. Theoretische Fundierung und Fallbeispiel sozial benachteiligte Kinder. Innsbruck: Studien Verlag (2008). In: Medien & Kommunikationswissenschaft, hrsg. vom Hans-Bredow-Institut Hamburg, 57. Jahrgang, Heft 2 (2009), S. 264-266.
  • Visuelle Methoden in der medienpädagogischen Forschung. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthien. Band III/2, bearbeitet von Norbert Meder, Cristina Allemann-Ghionda, Uwe Uhlendorff, Gerhard Mertens. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S. 821-829.
  • Aktive Medienarbeit. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthien. Band III/2, bearbeitet von Norbert Meder, Cristina Allemann-Ghionda, Uwe Uhlendorff, Gerhard Mertens. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S. 855-862.
  • Interkulturelle Medienbildung. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthien. Band III/2, bearbeitet von Norbert Meder, Cristina Allemann-Ghionda, Uwe Uhlendorff, Gerhard Mertens. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S.863-870.
  • Medienpädagogik und soziale Benachteiligung. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthien. Band III/2, bearbeitet von Norbert Meder, Cristina Allemann-Ghionda, Uwe Uhlendorff, Gerhard Mertens. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S. 871-876.
  • Mediale Selbstsozialisation. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Gerhard Mertens, Ursula Frost, Winfried Böhm, Volker Ladenthien. Band III/2, bearbeitet von Norbert Meder, Cristina Allemann-Ghionda, Uwe Uhlendorff, Gerhard Mertens. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S. 939-942.
  • Bessere Chancen durch Medienkompetenz. In: neue caritas, Heft 3 (2009), S. 9-12. Link
  • Medienpädagogik: gute Ansätze, aber die breite Verankerung fehlt. Fragen an Horst Niesyto zum „Medienpädagogischen Manifest“. In: Neue Herausforderungen der Medienpädagogik, Themendienst 3 (2009), hrsg. von Schulen ans Netz e.V. Bonn: S. 4-9.

2 0 0 8

  • Medienkritik. In: Handbuch Medienpädagogik, hrsg. von Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 129-135.
  • Jugendkulturelle Symbolproduktion in Videofilmen (Horst Niesyto, Björn Maurer). In: medien + erziehung, Jg. 52, Nr. 5 (2008), S. 10-17.
  • Audiovisuelle Eigenproduktionen Jugendlicher im Internet als Forschungsgegenstand. (Christoph Eisemann, Horst Niesyto). In: Film und Internet. Über die Nutzung von Film- und Videocontent im Web 2.0. Tagungsband, hrsg. von Oliver Langewitz. Göttingen: Cuvillier, S. 109-152.
  • Präsentativer und diskursiver Selbstausdruck junger Migranten und Migrantinnen im Kontext verschiedener (medien-)kultureller Ressourcen (Peter Holzwarth, Horst Niesyto). In: Forum Qualitative Sozialforschung, Volume 9, No. 3, Art. 10 (2008) (28 Seiten). Link
  • Medienkulturen und soziale Ungleichheit. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 11 (2008) (6 Seiten). Link
  • Jugendliche und Web 2.0. Nutzung und medienpädagogische Förderung in bildungsbenachteiligten Milieus (Horst Niesyto, Verena Ketter). In: medien + erziehung, Nr. 2 (2008), 52. Jhg., S. 23-29.
  • Mediale Erfahrungsräume: Chancen oder Risiken? (Horst Niesyto, Petra Reinhard-Hauck, Björn Maurer). In: Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik, hrsg. von Ilona Esslinger-Hinz und Hans-Joachim Fischer. Baltmannsweiler: Schneider, S. 102-117.
  • Wohin wird die Reise gehen? Anforderungen einer zukunftsorientierten Schule an eine nachhaltige Medienbildung als Teil der Lehrerbildung von heute. In: Neue Medien in der Lehrerausbildung. Grundlegende Empfehlungen und Vorschläge zur Umsetzung in verschiedenen Fächern, hrsg. vom Hessischen Kultusministerium, Amt für Lehrerbildung. Frankfurt/Main: Amt für Lehrerbildung, S. 6-11. Onlineversion: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 11 (2008) (12 Seiten)
  • Medienbildung im neuen BA Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg (Horst Niesyto, Ursula Stenger). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 11 (2008) (3 Seiten). Link

 2 0 0 7

  • Qualitative Forschung in der Medienpädagogik, hrsg. von Horst Niesyto und Heinz Moser. MedienPädagogik, Themenheft Nr. 14 (2007). Link
  • Editorial: Qualitative Forschung in der Medienpädagogik (Horst Niesyto, Heinz Moser). In: Qualitative Forschung in der Medienpädagogik, hrsg. von Horst Niesyto und Heinz Moser. MedienPädagogik, Themenheft Nr. 14 (2007) (4 Seiten). Link
  • Situation und Perspektiven. In: Kinokompetenz, hrsg. vom Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Frankfurt/Main: S. 7-18. Preprint
  • Medienpädagogik, Mediensozialisation und soziale Benachteiligung. In: Grenzenlose Cyberwelt? Zum Verhältnis von digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen von Jugendlichen, hrsg. vom Kompetenzzentrum Informelle Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 153-174.
  • Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts CHCICAM „Children in Communication about Migration“, hrsg. von Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 2. München: kopaed. ISBN: 978-3-86736-050-0 (136 Seiten) Onlineversion 
  • Interkulturelle Kommunikation und Medienbildung. In: Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts CHCICAM „Children in Communication about Migration“, hrsg. von Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 2. München: kopaed, S. 13-19. Onlineversion 
  • Idee, Konzeption und Verlauf des EU-Projekts CHICAM (Peter Holzwarth, Horst Niesyto). In: Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts CHCICAM „Children in Communication about Migration“, hrsg. von Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 2. München: kopaed, S. 21-27. Onlineversion 
  • Medienpädagogische Erfahrungen im EU-Projekt CHICAM. In: Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts CHCICAM „Children in Communication about Migration“, hrsg. von Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 2. München: kopaed, S. 57-79. Onlineversion 
  • Hinweise zur Gestaltung mediengestützter Forschungsprojekte von Studierenden (Peter Holzwarth, Horst Niesyto). In: Interkulturelle Kommunikation mit Foto und Video. Ergebnisse des EU-Projekts CHCICAM „Children in Communication about Migration“, hrsg. von Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 2. München: kopaed, S. 81-100. Onlineversion 
  • Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand medienpädagogischer Praxisforschung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, hrsg. von Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser. Wiesbaden: VS Verlag, S. 222-245. Preprint
  • Interkulturelle Medienpädagogik – Anforderungen an (digitale) Medienangebote für Jugendliche aus Hauptschul- und Migrationsmilieus. In: LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren, hrsg. von Schulen ans Netz e.V. Bonn: S. 37-44.
  • Kultureller Selbstausdruck und Identitätsbildung im Kontext videopädagogischer Praxisforschung mit Kindern und Jugendlichen aus Migrationskontexten (Horst Niesyto, Peter Holzwarth). In: Medien und Migration. Europa als multikultureller Raum? Hrsg. von Heinz Bonfadelli und Heinz Moser. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 327-346.
  • Reflexion von Jugendkulturen in Jugendvideoproduktionen (Horst Niesyto, Jan-René Schluchter). In: Zoom: Junge Medienwelten. Die besten Bilder und Filme der Wettbewerbe Deutscher Jugendfotopreis und Deutscher Jugendvideopreis, hrsg. von Jan Schmolling. München: kopaed, S. 111-115.
  • Mediensozialisation, gesellschaftliche Medienentwicklung und Medienkritik. In: Mediennutzung – Medienwirkung – Medienregulierung, hrsg. von Ralf Schnell. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Heft 146 (2007), Jhg. 37, S. 23-46.
  • Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und Mediensozialisation. In: Mediensozialisationstheorien. Neue Modelle und Ansätze in der Diskussion, hrsg. von Dagmar Hoffmann und Lothar Mikos. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 47-65.
  • Kritik zu phänomenologisch und kulturalistisch verkürzten Auffassungen in Jugend- und Mediensozialisationstheorien. In: Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen. Engagement und Vergnügen, hrsg. von Udo Göttlich, Renate Müller, Marc Calmbach. Weinheim und München: Juventa, S. 41-55.
  • Für eine nachhaltige Medienbildung in Baden-Württemberg. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 10 (2007) (6 Seiten). Link
  • Der BA-Studiengang Kultur- und Medienbildung – Profilbereich „Film und digitale Medien“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik., Nr. 10 (2007) (4 Seiten). Link

2 0 0 6

  • Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive, hrsg. von Winfried Marotzki und Horst Niesyto. Reihe Medienbildung und Gesellschaft, Band 2. Wiesbaden: VS Verlag. ISBN: 3-531-15106-1 (288 Seiten)
  • Einleitung (Horst Niesyto, Winfried Marotzki). In: Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive, hrsg. von Winfried Marotzki und Horst Niesyto. Reihe Medienbildung und Gesellschaft, Band 2. Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-13.
  • Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess. Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion. In: Bildinterpretation und Bildverstehen. Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive, hrsg. von Winfried Marotzki und Horst Niesyto. Reihe Medienbildung und Gesellschaft, Band 2. Wiesbaden: VS Verlag, S. 253-286. Preprint
  • Kritische Anmerkungen zu Theorien der Mediennutzung und Mediensozialisation. In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München, hrsg. von K.-S. Rehberg. Teilband 2. Frankfurt/Main & New York: Campus, S. S. 3335-3346. Onlineversion / Link
  • Media, migration and school. Visions for media education in intercultural settings (Peter Holzwarth, Björn Maurer, Horst Niesyto). In: Education and intercultural narratives in multicultural classrooms, ed. by Claudio Baraldi. Rom: Officina Edizioni, pp. 165-185.
  • Jugend:Film:Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung, hrsg. von Werner Barg, Horst Niesyto, Jan Schmolling. Mit einer DVD zu Filmsprache und Filmanalyse. München: kopaed. ISBN: 978-3-938028-15-5 (272 Seiten + DVD)
  • Vorwort (Werner Barg, Horst Niesyto, Jan Schmolling). In: Jugend:Film:Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung, hrsg. von Werner Barg, Horst Niesyto, Jan Schmolling. Mit einer DVD zu Filmsprache und Filmanalyse. München: kopaed, S. 7-10.
  • Filmverstehen als Bestandteil des Pädagogik-Studiums. In: Jugend:Film:Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung, hrsg. von Werner Barg, Horst Niesyto, Jan Schmolling. Mit einer DVD zu Filmsprache und Filmanalyse. München: kopaed, S. 117-155.
  • Film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung, hrsg. von Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 6. München: kopaed. ISBN: 978-3-938028-20-9 (206 Seiten) Onlineversion
  • Konzepte und Perspektiven der Filmbildung. In: Film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung, hrsg. von Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 6. München: kopaed, S. 7-18.
  • Filmbildung in der Lehrerbildung. In: Film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung, hrsg. von Horst Niesyto. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 6. München: kopaed, S. 195-204.
  • Jugend, Medien und symbolischer Selbstausdruck. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 8 (2006) (4 Seiten). Link
  • Filmbildung in Hauptschul- und Migrationsmilieus (Björn Maurer, Horst Niesyto). In: tv-diskurs, 10. Jhg., Nr. 4 (2006), S. 10-11. Link
  • Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder, hrsg. von Horst Niesyto, Matthias Rath, Hubert Sowa. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 5. München: kopaed. ISBN: 978-3-938028-86-5 (288 Seiten) Onlineversion
  • Einleitung (Horst Niesyto, Matthias Rath, Hubert Sowa). In: Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder, hrsg. von Horst Niesyto, Matthias Rath, Hubert Sowa. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 5. München: kopaed, S. 7-14.
  • Medienkritik und Mediensozialisation. In: Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder, hrsg. von Horst Niesyto, Matthias Rath, Hubert Sowa. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 5. München: kopaed, S. 53-70.
  • Chancen und Perspektiven interkultureller Medienpädagogik. In: Medienbildung in der Migrationsgesellschaft, hrsg. von Kai Uwe Hugger und Dagmar Hoffmann. Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK). Schriften zur Medienpädagogik, Band 39. Bielefeld: AJZ Druck + Verlag, S. 64-76.
  • Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus sozial und bildungsmäßig benachteiligenden Milieus. In: Dieter Baacke Preis. Methoden und Konzepte medienpädagogischer Projekte. Dieter Baacke Preis, Handbuch 1, hrsg. von Jürgen Lauffer und Renate Röllecke. Bielefeld: AJZ Druck & Verlag, S. 42-50.
  • Medienpädagogische Forschung auf der Grundlage handlungsorientierter Medienarbeit. In: medien + erziehung, 50. Jhg., Nr. 5 (2006), S. 29-37.

2 0 0 5

  • Qualitative Forschung auf der Basis von Eigenproduktionen mit Medien. Erfahrungswerte aus dem EU-Forschungsprojekt CHICAM – Children in Communication about Migration (Horst Niesyto, Peter Holzwarth). In: Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse, hrsg. von Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt. Wiesbaden: VS Verlag, S. 163-189. Link
  • Medienbildung ist wichtiger denn je. In: KONTEXIS Nr. 8 (2005). Berlin: S. 4-5.
  • Filmpädagogik. Schulische Medienbildung mit bewegten Bildern. Editorial zum Themenschwerpunkt Filmpädagogik. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 7 (2005) (2 Seiten). Link
  • Kinder, Medien und Migration. Das EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM – Children in Communication about Migration (Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer). In: PH Akzente 1 (2005).
  • Visionen zur Medienkompetenz. Interview im Rahmen einer Expertenbefragung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Bielefeld: GMK-Webseite.

2 0 0 4

  • Visuelle Methoden in der Forschung, hrsg. von Horst Niesyto und Winfried Marotzki. MedienPädagogik, Themenheft Nr. 9. Link
  • Editorial: Visuelle Methoden in der Forschung (Horst Niesyto, Winfried Marotzki). In: MedienPädagogik, Themenheft Nr. 9 (2004) (6 Seiten). Link
  • Visions Across Cultures: Migrant Children Using Audio-Visual Images to Communicate. Children in Communication about Migration (CHICAM) (Liesbeth de Block, David Buckingham, Peter Holzwarth, Horst Niesyto). Deliverables 14 und 15. August 2004. Contract No: HPSE-CT2001-00048 (60 Seiten)
  • Öffnung von Schule und partnerschaftliche Kooperation. Zur Zusammenarbeit von schulischer und außerschulischer Medienarbeit. In: Medienbildung im Doppelpack. Wie Schule und Jugendhilfe einander ergänzen können, hrsg. von Ida Pöttinger, Wolfgang Schill, Günter Thiele. Bielefeld: AJZ-Druck & Verlag, S. 39-49.
  • Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede. Langfassung einer Studie auf der Basis von Experten-Interviews in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ludwigsburg: Verlag Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Reprint). ISBN: 3-924080-27-5 (132 Seiten)
  • Medienbildung mit Jugendlichen in Hauptschulmilieus. In: Informelle Bildung Online. Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik, hrsg. von Hans-Uwe Otto, Nadja Kutscher. Weinheim und München: Juventa, S. 122-136.
  • Mediale Aufmerksamkeitserregung und Medienkritik. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 6 (2004) (9 Seiten). Link
  • Aufmerksamkeitserregung. Kritische Anmerkungen zum kulturellen Kapitalismus unserer Zeit und den Aufgaben einer lebensweltorientierten und emanzipatorischen Medienbildung. In: Medien – Bildung – Religion. Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie, Empirie und Praxis, hrsg. von Manfred L. Pirner und Thomas Breuer. München: kopaed, S. 52-72.
  • Selbstausdruck mit neuen Medien (Karin Danner, Björn Maurer, Horst Niesyto). In: Künstlerische Reise nach Pisa. Neue Wege zwischen Kunst und Bildung, hrsg. von Joachim Kettel, Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (igbk), Landesakademie Schloss Rotenfels. Oberhausen, S. 262-271.
  • VideoCulture – Selbstausdruck und Kommunikation mit Video international. In: Infodienst Kulturpädagogische Nachrichten, Nr. 72 (2004), S. 22-23.
  • Kritische Anmerkungen zum Konzept „medialer Selbstsozialisation“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 5 (2004) (3 Seiten). Link
  • Medienpädagogische Praxisforschung mit Kindern und Jugendlichen aus Migrationskontexten (Horst Niesyto, Peter Holzwarth). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 5 (2004) (18 Seiten). Link

2 0 0 3

  • VideoCulture – Video und interkulturelle Kommunikation. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed. ISBN: 978-3-935-686-18-1 (376 Seiten + CD-ROM) Onlineversion
  • Vorwort. In: VideoCulture – Video und interkulturelle Kommunikation. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed, S. 7-14. Onlineversion
  • VideoCulture – Projektentwicklung und Projektergebnisse. In: VideoCulture – Video und interkulturelle Kommunikation. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed, S. 15-110. Onlineversion
  • VideoCulture: Crossing Borders with Young People’s Video Productions (Horst Niesyto, David Buckingham, JoEllen Fisherkeller). In: Television & New Media. Volume 4, Issue 4 (November 2003): pp. 461-482. Link
  • Schule öffne dich … Zur Kooperation von schulischer und außerschulischer Medienarbeit in der Schule. In: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): nexum das netzwerk, Heft 10 (2003), S. 3-5.
  • Selbstausdruck und Identitätskonstruktionen im Kontext interkultureller Kommunikation mit Video (Horst Niesyto, Peter Holzwarth). In: Medienidentitäten. Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur, hrsg. von Carsten Winter, Tanja Thomas, Andreas Hepp. Köln: Herbert von Halem, S. 328-346.
  • Media Art meets Media Education. In: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): nexum das Netzwerk, Heft 11 (2003), S. 3-5.
  • Medienpädagogik in den Niederlanden. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 4 (2003) (3 Seiten). Link

2 0 0 2

  • Medien und Wirklichkeitserfahrung – symbolische Formen und soziale Welt. In: Wechselbeziehungen. Medien – Wirklichkeit – Erfahrung., hrsg. von Lothar Mikos und Norbert Neumann. Berlin: Vistas, S. 29-54.
  • CHICAM – Children in Communication about Migration (Peter Holzwarth, Björn Maurer, Horst Niesyto). In: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): nexum das Netzwerk, Heft 8 (2002), S. 19-21.
  • Medien zwischen Pädagogik, Didaktik und interdisziplinärer Forschung (Gudrun Marci-Boencke, Renate Müller, Horst Niesyto, Matthias Rath). In: Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, hrsg. von Karl-Heinz Fingerhut, Hartmut Melenk, Matthias Rath, Gerd Schweizer. Freiburg: S. 132-146.

2 0 0 1

  • Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten, hrsg. von Jürgen Belgrad und Horst Niesyto. Ludwigsburger Hochschulschriften 22. Baltmannsweiler: Schneider. ISBN: 3-89676-388-1 (268 Seiten)
  • Symbolverstehen und Symbolproduktion (Jürgen Belgrad, Horst Niesyto). In: Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten, hrsg. von Jürgen Belgrad und Horst Niesyto. Ludwigsburger Hochschulschriften 22. Baltmannsweiler: Schneider, S. 5-16.
  • Qualitative Jugendforschung und symbolischer Selbstausdruck. In: Symbol. Verstehen und Produktion in pädagogischen Kontexten, hrsg. von Jürgen Belgrad und Horst Niesyto. Ludwigsburger Hochschulschriften 22. Baltmannsweiler: Schneider, S. 55-73.
  • Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed. ISBN: 978-3-935686-17-4 (216 Seiten)
  • Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. Einleitende Bemerkungen zu den methodologischen Herausforderungen einer Forschungsperspektive. In: Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed, S. 7-14.
  • Jugendforschung mit Video. Formen, Projekte und Perspektiven eines Forschungsansatzes. In: Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed, S. 89-102.
  • VideoCulture – Gegenstand, Methoden, Ergebnisse. In: Selbstausdruck mit Medien. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung, hrsg. von Horst Niesyto. München: kopaed, S. 157-172.
  • VideoCulture: an introduction (Horst Niesyto, David Buckingham). In: Journal of Educational Media. Vol. 26, Nr. 3, October 2001. Special Issue: The VideoCulture Project. London: Taylor & Francis, pg. 167-172. Preprint
  • VideoCulture: conclusions and key findings. In: Journal of Educational Media. Vol. 26, Nr. 3, October 2001. Special Issue: The VideoCulture Project. London: Taylor & Francis, pg. 217-225. Preprint
  • Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung. Bericht über eine Fachtagung in Ludwigsburg. In: MedienPädagogik Nr. 1 (2001) (19 Seiten) Link
  • VideoCulture – interkulturelle Kommunikation mit Video. In: Jahrbuch Medienpädagogik 1, hrsg. von Stefan Aufenanger, Renate Schulz-Zander, Dieter Spanhel. Opladen: Leske + Budrich, S. 351-362.
  • Medien- und Filmästhetik. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 1 (2001) Link
  • Medienpädagogische Forschung. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 1 (2001); aus der Dokumentation der Ringveranstaltung „Medienpädagogik in Ludwigsburg“ (PH Ludwigsburg, SoSe 2001) Link
  • Handlungsorientierte Medienarbeit und Öffnung der Schule. In: VideoCulture. Videoarbeit, interkulturelle Kommunikation, Schule, hrsg. vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Donauwörth: Auer, S. 5-12.
  • VideoCulture als Kooperationsprojekt von schulischer und außerschulischer Bildung. In: VideoCulture. Videoarbeit, interkulturelle Kommunikation, Schule, hrsg. vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Donauwörth: Auer, S. 73-76.

1 9 9 7 – 2 0 0 0

  • Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede. Eine Studie zur Förderung der aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus bildungsmäßig und sozial benachteiligten Verhältnissen. Baden-Baden / Ludwigsburg 2000: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. (Kurzfassung, 50 Seiten)
  • Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede. Abschlussbericht einer Expertenbefragung in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Ludwigsburg 2000: Hochschulveröffentlichung (Langfassung, 132 Seiten)
  • VideoCulture – interkulturelle Kommunikation mit Video. In: Kulturwandel und Globalisierung, hrsg. von Caroline Y. Robertson und Carsten Winter. Baden-Baden 2000: Nomos, S. 270-291.
  • Youth Research on Video Self-productions. Reflections on a Social-aesthetic Approach. In: Visual Sociology, Vol. 15 (2000), pp. 135-153. Preprint
  • Video als Ausdrucksmedium. Zur medienethnografischen Exploration jugendkultureller Symbolmilieus. In: Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung, hrsg. von Johannes Fromme, Sven Kommer, Jürgen Mansel, Klaus Peter Treumann. Opladen 1999: Leske + Budrich, S. 327-343. Preprint
  • Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede. In: Mediengesellschaft – neue ‚Klassengesellschaft‘? Hrsg. von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), Rundbrief 42. Bielefeld 1999: S. 65-77.
  • Video and Intercultural Communication. In: Children and Media. Image, Education, Participation. The UNESCO International Clearinghouse on Children and Violence on the Screen at Nordicom, ed. by Cecilia von Feilitzen and Ulla Carlsson. Göteborg 1999: pp. 323-326.
  • Media literacy and social-aesthetic expression: Intercultural communication by video. In: Students at Risk. Educational Strategies in the United States and Germany, ed. by Mary Lynne Calhoun and Hartmut Melenk. Charlotte 1999: University of North Carolina, pp. 200-212. Preprint
  • Sozialvideografie und Jugendforschung. In: deutsche jugend 1 (1997), S. 11-18.

1 9 9 1 – 1 9 9 6

  • Sozialvideografie: Mediale Exploration als spezifischer Zugang zur ästhetisch-symbolischen Dimension jugendkultureller Milieus. In: Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des „Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt“, hrsg. vom Institut für Sozialpädagogik und Sozialarbeit der Technischen Universität Dresden und dem Institut für regionale Innovation und Sozialforschung IRIS e.V. Dresden 1996: S. 66-79 und S. 91-95.
  • Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa. ISBN: 3-7799-0962-6 (215 Seiten; das Buch ist im Verlag vergriffen)
  • Thema: Handlungsorientierte Medienarbeit. Ein Problemaufriss. In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S. 9-12.
  • Erstes Bromischer Fernsehen und Video-Magazin. Jugendliche auf dem Land eignen sich mit Medien soziale Räume an. In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S. 48-52.
  • Die Füße. Ein Videofilm von Mädchen über den Medienalltag. In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S. 52-57.
  • Hör-Werkstatt. Kooperation von Jugendmedienarbeit und Rundfunk. In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S. 93-100.
  • Erfahrungen als Teamer in der Jugendvideoarbeit. Ein Gespräch (Horst Niesyto mit Peter Schulz). In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S.126-135.
  • Fachstellen für Medienarbeit. Eine Auswahl. In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S. 160-170.
  • Jugend – Medien – Medienarbeit. Grundlagenliteratur (Horst Niesyto, Gerd Brenner). In: Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto, hrsg. von Gerd Brenner und Horst Niesyto. Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit. Weinheim und München 1993: Juventa, S. 191-207.
  • Mediennutzung Jugendlicher. Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven. In: Gegenwartskunde 1 (1993): S. 41-52.
  • Handlungsorientierte Medienpädagogik im curricularen „Schulknast“? In: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), Rundbrief Nr. 34 (1993): S. 74-78.
  • Media Work in rural communities. In: Media Education in Europe, hrsg. von Bernd Schorb. München 1992: S. 197-207.
  • Wozu Medienarbeit im ländlichen Raum? In: Ländliche Heimaträume. Ländliche Medienkultur im europäischen Integrationsprozess, hrsg. von Jürgen Laufer und Michaela Thier. Bielefeld 1992: S. 56-65.
  • Auf dem Lande leben – Aspekte der Medien- und Kulturlandschaft. In: Medien- und Bildungsarbeit auf dem Lande. Didaktische Materialien, hrsg. von Dieter Baacke und Jürgen Laufer. Bielefeld 1992: GMK-Schriftenreihe, S. 9-29.
  • Erfahrungsproduktion mit Medien. Selbstbilder, Darstellungsformen, Gruppenprozesse. Edition Soziale Arbeit. Weinheim und München 1991: Juventa. ISBN: 3-7799-0830-1 (271 Seiten; Veröffentlichung der Dissertation; das Buch ist im Verlag vergriffen) Inhaltsverzeichnis und Einleitung
  • Medienarbeit. In: Handbuch Jugendverbände, hrsg. von Lothar Böhnisch, Hans Gängler, Thomas Rauschenbach. Weinheim und München 1991: Juventa, S. 580-587.
  • Medienpädagogik und Jugendforschung. Symbolbildung und Symbolverstehen. In: medien praktisch 4 (1991):  S. 56-61.
  • Jugendliche machen sich ihre eigenen Bilder. In: Ländliche Lebenswelten, hrsg. von Lothar Böhnisch, Heide Funk, Joseph Huber, Gebhard Stein. Weinheim und München 1991: S. 58-92.
  • Zeiterleben und Raumaneignung. In: av-information 2 (1991): S. 8-11.

1 9 8 5 – 1 9 9 0

  • Medien als Erfahrungsräume. In: Pädagogik des Jugendraums., hrsg. von Lothar Böhnisch und Richard Münchmeier. Weinheim und München 1990: S. 71-78.
  • Medienpädagogik. In: Pädagogik des Jugendraums, hrsg. von Lothar Böhnisch und Richard Münchmeier. Weinheim und München 1990: S. 157-167.
  • Medienarbeit als symbolische Umweltaneignung. In: Medienforschung und Kulturanalyse, hrsg. von Stefan Müller-Doohm und Klaus Neumann. Oldenburg 1989: S. 129-158.
  • Jugendliche eignen sich mit Medien soziale Räume an. In: medien + erziehung, Heft 3 (1989): S. 157-162.
  • Medienpädagogik auf dem Lande. Dokumentation eines medienpädagogischen Modellprojekts, hrsg. von Horst Niesyto. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, ISS-Paper Nr. 43. Frankfurt/Main 1989. ISBN: 3-88493-083-4 (235 Seiten)
  • Medienpädagogisches Modellprojekt mit Jugendlichen im ländlichen Raum. Abschlussbericht. In: Medienpädagogik auf dem Lande. Dokumentation eines medienpädagogischen Modellprojekts, hrsg. von Horst Niesyto. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, ISS-Paper Nr. 43. Frankfurt/Main 1989: S. 3-121.
  • Odenwälder Jugendfilmtage – Filmarbeit in der Region. In: Medienpädagogik auf dem Lande. Dokumentation eines medienpädagogischen Modellprojekts, hrsg. von Horst Niesyto. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, ISS-Paper Nr. 43. Frankfurt/Main 1989: S. 135-146.
  • Medienpädagogisches Modellprojekt. Kurzfassung des Abschlussberichts. Erbach/Odenwald 1989. (Broschüre, 27 Seiten)
  • Wir machen uns unsere eigenen Bilder. Neue Dorföffentlichkeit mit Video (Horst Niesyto, Gerd Stüwe). In: Sozial Extra Nr. 11-12 (1988), S. 63-65.
  • Medienpädagogik mit Jugendlichen auf dem Lande. In: Evangelischer Informationsdienst für Jugend- und Erwachsenenbildung auf dem Lande (eijl), 16. Jhg., Nr. 2 (1986), S. 6.
  • Jugendkultur und Film – Jugend im Film (Horst Niesyto, Rainer Simon). In: filmszene 1 (1985), S. 3-5.
  • Jugend und Film – Jugend im Film (Horst Niesyto, Rainer Simon). In: Kino zum Anfassen. Handbuch der nichtgewerblichen Filmarbeit, hrsg. von Raimund Franken und Dagmar Riekenberg in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/Main 1985: extrabuch Verlag, S. 73-78.
  • Beispiel: Odenwälder Jugendfilmtage. In: Kino zum Anfassen. Handbuch der nichtgewerblichen Filmarbeit, hrsg. von Raimund Franken und Dagmar Riekenberg in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/Main 1985: extrabuch Verlag, S. 78-86.
  • Jugendfilm und Umbruch. In: Jugend-Film ’85. Zur Situation des Jugendfilms in der Bundesrepublik Deutschland Mitte der 80er Jahre, hrsg. von Hans-Dietrich Kluge-Jindra und Horst Schäfer. Oberhausen und Remscheid 1985: S. 75-82.
  • Jugendfilm zwischen Traumfabrik und Wirklichkeit (Reinhold T. Schöffel, Martin Krapf, Horst Niesyto). In: medien praktisch Nr. 3 (1985), S. 45-48.
  • Odenwälder Jugendfilmtage. Aktive Jugendfilmarbeit in der Provinz. In: medien praktisch Nr. 2 (1985), S. 62-65.