Horst Niesyto (2020): Mobile Digitalmedien in der Primarstufenbildung. In: Mobile Medien im Schulkontext, hrsg. von Dorothee M. Meister und Ilka Mindt. Wiesbaden: Verlag Springer VS, S. 79-108.

Link zum Verlag: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-29039-9

Der Beitrag erschien Ende 2020 und bezieht sich auf das interdisziplinäre Entwicklungsprojekt „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (dileg-SL, 2016-2019). Im Projekt ging es zentral um die Frage, wie sich Studierende im Lehramt Primarstufe Kompetenzen aneignen können, um digitale Medien in fächerbezogenen und fächerübergreifenden Unterrichtskontexten pädagogisch sinnvoll und reflektiert einsetzen zu können. In medientechnischer Hinsicht wurde vor allem mit mobilen Digitalmedien (Tablets) gearbeitet. Das Projekt wurde im Rahmen einer internen Evaluation ausgewertet und ausführlich dokumentiert (Junge & Niesyto 2019).

Der Beitrag basiert auf dieser Projektdokumentation und fokussiert auf die Akteursgruppe der Studierenden. Nach einleitenden Überlegungen zur Medienbildung an Grundschulen und zur Lehrerbildung werden in teilprojektübergreifender Perspektive die Ziele und Dimensionen des Projekts dileg-SL skizziert.

Der Hauptteil des Beitrags stellt wichtige Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts vor und akzentuiert folgende Aspekte:

  • Handlungsorientierung und Reflexion
  • Integration von Bildern und Bewegtbildern
  • Zusammenspiel von körperlich-sinnlichen Erfahrungen und Medialität
  • Reflexion vorhandener pädagogischer Vorstellungen.

Der Schlussteil fasst die wesentlichen Punkte zusammen und verdeutlicht die Notwendigkeit einer Grundbildung Medien für Pädagogik-Studierende, die weit mehr umfassen muss als die Aneignung von digitalisierungsbezogenem Wissen.