Die „Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz“ (SWK) veröffentlichte am 7. Oktober 2021 (Bonn/Berlin) eine Stellungnahme „zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie ‚Bildung in der digitalen Welt‘ “ (2016). Eine Gruppe von Wissenschaftler*innen und in der Bildungsarbeit aktiven Kolleg*Innen setzte sich in kritischer Perspektive mit dieser Stellungnahme auseinander und formulierte ein Positionspapier mit vier zentralen Thesen:
- Medienbildung sowie ein kritisch-reflexiver Umgang mit digitalen Bildungstechnologien lassen sich nicht auf Skills und Anwendungskompetenzen reduzieren.
- Es braucht eine Demystifizierung der ‚Potenziale‘ digitaler Technologien und eine differenzierte Sicht auf Chancen und Problemfelder.
- Der Ausbau der Vermessung von Bildung ist kein Konsens!
- Die Rolle und der wachsende Einfluss der IT-Wirtschaft im Bildungsbereich müssen kritisch reflektiert und transparent gemacht werden.
Mit dem Positionspapier verbinden die Unterzeichner*innen die Hoffnung auf einen verstärkten öffentlichen Diskurs zu den genannten Thesen und Themen sowie entsprechende Korrekturen an der gegenwärtigen „Digitalpolitik“ im Bildungsbereich. Wer das Positionspapier unterstützen möchte – auf der folgenden Website gibt es hierfür eine Möglichkeit: https://unblackthebox.org/positionspapier-zur-weiterentwicklung-der-kmk-strategie/