Die „Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz“ (SWK) veröffentlichte am 7. Oktober 2021 (Bonn/Berlin) eine Stellungnahme „zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie ‚Bildung in der digitalen Welt‘ “ (2016). Eine Gruppe von Wissenschaftler*innen und in der Bildungsarbeit aktiven Kolleg*Innen setzte sich in kritischer Perspektive mit dieser Stellungnahme auseinander und formulierte ein Positionspapier mit vier zentralen Thesen:

  1. Medienbildung sowie ein kritisch-reflexiver Umgang mit digitalen Bildungstechnologien lassen sich nicht auf Skills und Anwendungskompetenzen reduzieren.
  2. Es braucht eine Demystifizierung der ‚Potenziale‘ digitaler Technologien und eine differenzierte Sicht auf Chancen und Problemfelder.
  3. Der Ausbau der Vermessung von Bildung ist kein Konsens!
  4. Die Rolle und der wachsende Einfluss der IT-Wirtschaft im Bildungsbereich müssen kritisch reflektiert und transparent gemacht werden.

Mit dem Positionspapier verbinden die Unterzeichner*innen die Hoffnung auf einen verstärkten öffentlichen Diskurs zu den genannten Thesen und Themen sowie entsprechende Korrekturen an der gegenwärtigen „Digitalpolitik“ im Bildungsbereich. Wer das Positionspapier unterstützen möchte – auf der folgenden Website gibt es hierfür eine Möglichkeit: https://unblackthebox.org/positionspapier-zur-weiterentwicklung-der-kmk-strategie/