Mit dieser Frage werde ich mich im Rahmen eines Vortrags (mit anschließender Diskussion) am 27. Juni 2026 auf dem 16. Theorieforum an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auseinandersetzen. Bezugspunkt sind sog. neomaterialistische Positionen, die eine „Handlungsfähigkeit“ von digitalen Medien diagnostizieren. Im Vortrag werden Kernpunkte dieser Positionen dargestellt, kritisch hinterfragt und im Kontext des Tagungsthemas diskutiert (Abstract zum Vortrag).
Das 16. Theorieforum findet am 26./27. Juni zum Thema „Das Politische der Medien | Bildung“ statt:
Das Theorieforum ist ein regelmäßiges theoriefokussiertes Format, dass die jährlichen Tagungen der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ergänzt. Das Forum bietet neben Vortragsimpulsen auch intensive Austauschmöglichkeiten und wird von den Lehrstühlen Pädagogik und Medienbildung sowie Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medienkulturen organisiert. Das 16. Theorieforum findet in einer Kooperation mit der AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) statt.