Der Beitrag informiert über die Ausgangssituation, Ziele, Strukturen und Ergebnisse des Entwicklungsprojekts „Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg“ (dileg-SL), welches von 2016-2019 im Rahmen eines von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Verbundprojekts stattfand. Der Beitrag legt den Fokus auf die Akteursgruppe der Studierenden:

  • Was waren wichtige Erfahrungen, die die Studierenden im Projekt machten?
  • Welche Schlussfolgerungen können im Hinblick auf die weitere Professionalisierung der Primarstufenbildung gezogen werden, insbesondere im Hinblick auf eine Grundbildung Medien?

Die Projektergebnisse verdeutlichen, dass eine Grundbildung Medien genügend Erfahrungs- und Reflexionsräume benötigt, damit Studierende theoretisch-konzeptionell und in handlungsorientierter Perspektive ein differenziertes Verständnis zum Zusammenhang von Kindheit, Bildung, Lernen und Medien entwickeln und selbst erarbeitete Unterrichtskonzepte an Grundschulen erproben und auswerten können. Entgegen einer Reduktion auf eine sogenannte „Digitale Bildung“ ist es weiterhin notwendig, von einem umfassenden Verständnis von  Medienbildung auszugehen und hierin Herausforderungen und Potenziale des Digitalen zu integrieren.

Der Beitrag erschien in dem von Mareike Thumel, Rudolf Kammerl und Thomas Irion herausgegebenen Sammelband „Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen“. Nähere Informationen zum Sammelband siehe Verlag kopaed (München) Link

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